Fördermaßnahmen

NEUSTART KULTUR

Im Oktober 2020 beantragte die Music Hall Worpswede e.V. die Fördermittel im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR. „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft“. Der Antrag wurde am 4. Januar 2021 bewilligt.

Im Rahmen der Förderung wurden Desinfektionsmittelspender angeschafft sowie eine Hygienekonzept unterstützende Beschilderung angebracht. Außerdem haben wir unseren Kassenbereich umgebaut, damit dort besser Abstand gehalten werden kann, und dort auch ein Luftreinigungsgerät aufgestellt.

Der Schwerpunkt der Maßnahme lag auf der Erneuerung der Lüftungsanlage der Music Hall. Die vorhandene Anlage war vor 25 Jahren als Gebrauchtgerät angeschafft worden. Sie entsprach vor allem hinsichtlich der Lüftungsleistung nicht mehr dem, was unter den Bedingungen der Pandemie erforderlich íst. Durch eine Erneuerung der Anlage können wir einen sicheren Betrieb der Music Hall auch unter Pandemiebedingungen gewährleisten, denn die Anlage kann die gesamte Raumluft in kurzer Zeit austauschen.Außerdem verfügt die neue Lüftungsanlage über einen UVC-Bestrahler, der die Viren in der umgewälzten Luft abtötet, sowie über einen Wärmetauscher zur Energierückgewinnung.

Für die großzügige Förderung sind wir sehr dankbar !

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Beteiligten, Beratern und ausführenden Handwerkern für die professionelle Umsetzung und die freundschaftliche und engagierte Zusammenarbeit!